Herstellung der Original Bachblüten

Erste Versuche

Dr. Edward Bach nahm zunächst die Tautropfen der betreffenden Blüte. Er experimentierte bei sich und anderen damit, um die möglichen Wirkungen zu erfahren. Da die Menge der einzelnen Tropfen nicht ausreichend war, erprobte er andere Verfahren, um die in der Pflanze verborgenen Informationen als Schwingung auf Wasser zu übertragen. Als sehr gute wirksame Methoden zur Herstellung der Uressenzen fand er die Sonnenmethode und die Kochmethode heraus. Diese Herstellungsvorschriften für Bachblüten sind heute noch im Britischen Homöopathischen Arzneibuch (British Homoeopathic Pharmacopoeia) niedergeschrieben.

Die Sonnenmethode

Die von der Sonne beschienenen Blüten werden morgens zwischen 8-9 Uhr ohne sie zu berühren in Einstimmung mit den Pflanzenwesen gepflückt und für 3 - 4 Stunden in eine Glasschale mit reinem Quellwasser gelegt. Diese Schale steht in der Nähe der Pflanzen. Kein Schatten darf die Schale treffen, da dadurch die Wirksamkeit der Essenz verringert wird. Dabei versuchte Dr. Bach eine Verbindung zum Pflanzenwesen zu finden, um in Einklang mit der Pflanze zu handeln. Die Sonnenmethode ist für alle Pflanzen geeignet, deren Blütezeit in der Jahreszeit mit intensiver Sonneneinstrahlung liegt.

Die Kochmethode

Für die Herstellung der Essenzen aus Frühblühern, besonders von Baumblüten, reicht die Intensität des Sonnenlichtes nicht aus. Diese Essenzen stellte er nach der Kochmethode her (Auch arbeitete er nach der Kochmethode, wenn die Witterung die Sonnenmethode nicht zuliess). Bei der Kochmethode werden blühende Zweigstücke bzw. die Blüten direkt nach der Ernte vor Ort sofort für ca. 20 Minuten gekocht.

Die weitere Herstellung

Im nächsten Arbeitsschritt werden unabhängig von der gewählten Methode die Blüten ohne Berührung aus dem Wasser entfernt, die Essenz gefiltert und dann mit Alkohol 1:1 konserviert. Auf diese Weise erhält man die so genannte Uressenz oder Mutteressenz. Diese Uressenz ist nicht im Handel erhältlich. Durch weitere Aufbereitung wird aus der Uressenz die Bachblüten-Stockbottle gewonnen. Diese Stockbottles sind im Handel als 'Bach-Blüten' bzw. 'Bachblüten' erhältlich. Es sind Konzentrate, aus denen der Anwender oder der Therapeut wiederum die Einnahmemischungen herstellt.

Bach-Globuli (Bachblüten-Globuli)

Eine neue Entwicklung alkoholfreier Bachblüten ist das Aufbringen der Pflanzeninformationen auf Globuli (die aus der Homöopathie bekannten Zuckerkügelchen). Bachblüten Globuli stehen flüssigen Bachblüten in ihrer Wirkung nicht nach - im Gegenteil: Einige Anhänger der Bachblütentherapie halten Globuli für wirksamer.